Bundesweiter Hochschulverbund entwickelt Online-Lehrveranstaltungen im Informatikstudium

Ein breites Kursangebot im Fach Informatik wollen die Universität Karlsruhe, 9 weitere Universitäten in Deutschland sowie die ETH Zürich ihren Studierenden orts- und zeitunabhängig über das Internet zur Verfügung stellen.

Seit April 2001 fördert das BMBF im Programm "Neue Medien in der Bildung" das Projekt ULI - Universitärer Lehrverbund Informatik" mit insgesamt ca. 6 Mio DM. ULI sieht vor, bis Ende 2003 wesentliche Teile des Informatik-Haupstudiums als Fernkurse anzubieten. Bereits zum Wintersemester 2001/02 soll es möglich sein, die Vorlesung "Algorithms for Internet Applications" mitsamt tutorieller Betreuung zeitunabhängig über das Internet zu belegen. Die Fernuniversität Hagen bringt als Partner dabei wertvolles Know-How und bewährte Technik ein.

Traditionell Studierende können im Projekt ULI nach Wahl Fernkurse in ihr Curriculum einbringen, Fernstudierende erhalten Zugriff auf ein breites Spektrum aktueller Themen an den anderen Universitäten. Die Partner betonen, dass ULI nicht nur Material ins Netz stellt, sondern immer auch Übungsbetrieb und Leistungsnachweise anbieten wird. Vorabsprachen sichern dabei einen modularen Aufbau, aufeinander abgestimmten Inhalt und klar geregelte Anerkennung mit internationalen Kreditpunkten.

Nähere Information zu ULI findet man unter der offiziellen Homepage des Projektes unter http://www.uli-campus.de. Projektsprecher an der Universität Karlsruhe ist Prof. Dr. Hartmut Schmeck am Institut AIFB der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. ULI-weiter Projektmanager und Kontaktperson ist Dr. Paul-Thomas Kandzia an der Universität Freiburg.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Paul-Thomas Kandzia
Institut für Informatik